Beiseitigung des Heuschrecken-Bug´s in Sid Meier´s AlienCrossfire

1.) Folgender Bug wird beseitigt:

Die Heuschrecken von Chiron und der Unity-Copter bewegen sich in SMAC-X nur noch ein Feld pro Runde, obwohl korrekt 10/10 Zügen angezeigt werden.

2.) Anwendung des Patches:

Einfach die in diesem ZIP-File mit enthaltene Datei "alphax.txt" in den Install-Ordner von SMAC kopieren und die dort schon vorhandene Datei ersetzen. Fertig.

!!! ACHTUNG !!! Funktioniert erst bei Neuen Spielen. Savegames haben das alte Problem (siehe Lösung) !!! ACHTUNG !!!

3.) Die Lösung:

Sowohl die Heuschrecken von Chiron als auch der Unity-Kopter sind in AlphaCentauri bzw. AlienCrossfire "Grundeinheiten", d.h., sie sind in der Datei "alphax.txt" fest definiert. Dort gibt es zu jeder dieser Einheiten alle Daten (Fahrgestell, Waffe, Kosten....) und einen 26 Zeichen langen Binärstring (nur 0 oder 1). In diesem sind die gesammten Daten der Zusatzeigenschaften der Einheiten (Polizei-, Autonom-....) gespeichert. Für jede dieser Eigenschaften steht eine 0 (nicht aktiviert) oder eine 1 (aktiviert).
Genau da lag das Problem in der Datei. Sowohl bei den Heuschrecken von Chiron als auch beim Unity-Kopter war die 1 bei "Trägerdeck" gesetzt. Deshalb machen die Einheiten nur einen Zug.

Allerdings gibt es noch ein Problem: diese Datei ("alphax.txt") wird am Start eines Spiels in dem Savegame gespeichert (wichtig für Szenarios), so daß selbst nach Anwendung dieses Patches in alten Savegames noch keine Besserung stattfindet. Die Einheiten funktionieren erst in allen ab jetzt gestarteten Alpha Centauri bzw. Alien Crossfire Spielen wieder korrekt.

4.) Anhang:

die Belegung des unter 3.) beschriebenen Binärstrings: (# = Stelle im String; Belegung = eigenschaft, die bei stehen einer 1 an der Stelle im String aktiviert wird, in Kurzform (wie im Einheitennamen))

# im String Belegung   # im String Belegung
1 wellen- 14 codiert-
2 gas- 15 empath-
3 langsam- 16 grav-
4 polizei- 17 gegen-
5 reperatur- 18 flak-
6 X- 19 träger-
7 schwer- 20 sub-
8 trance- 21 SAM-
9 autonom- 22 abwurf-
10 mini- 23 amphib-
11 artillerie- 24 tarn-
12 ausgebildet- 25 ???
13 fungizied- 26 super-